Virtuelle Hochschule Bayern

Metanavigation

“… örtlich und zeitlich flexibel studieren”

CLASSIC vhb-Kursprogramm

Navigationsbereich

kleinerKursdetails

Trägerhochschule
Uni Passau
Leistungsnummer
LV_299_1196_1_80_1
Fächergruppe
Rechtswissenschaft
Teilgebiet
Öffentliches Recht
Bemerkungen
-
Kursanmeldung
01.10.2024 00:00 Uhr bis 14.03.2025 23:59 Uhr
Kursabmeldung
01.10.2024 00:00 Uhr bis 14.03.2025 23:59 Uhr
Kursbearbeitung / Kurslaufzeit
01.10.2024 bis 14.03.2025
Freie Plätze
unbegrenzt
Anbieter
Prof. Dr. Urs Kramer
Umfang
Details zur Anrechnung in den FAQs
SWS
2
ECTS
3
Sprache
Deutsch
Zielgruppe
Rechtswissenschaft für FH-Studierende, Rechtswissenschaft für Uni-Studierende
Nutzbar im Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geeignet für Berufsfeld

Juristen

Online Prüfungsanmeldung
Nein

Fälle zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht

 Anmeldung: Anmeldung nicht möglich - Anmeldefrist beachten

Inhalt

Abstract:

Die Veranstaltung dient der Wiederholung und der Festigung des Stoffes, der in den korrespondierenden Veranstaltungen (Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, Vergaberecht und Regulierungsrecht) erlernt wurde. Zum einen bieten Fälle unterschiedlichen Umfanges die Möglichkeit, die klausurtypische Falllösung zu trainieren. Kürzere Fälle beschäftigen sich lediglich mit einem einzigen rechtlichen Problem, während umfangreiche Fälle verschiedene Probleme miteinander verknüpfen und so die Einordnung in eine komplexe und für das juristischen Studium typische Falllösung schulen. Zum anderen bieten interaktive Tests die Möglichkeit, das Erlernte abstrakt zu wiederholen. In der Veranstaltung befinden sich unter anderem Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexte sowie Aufgaben, die das Auffinden von Fehlern in einem präsentierten Lösungsvorschlag beinhalten. Intensivwiederholungseinheiten zu jedem Teilbereich (je eine) der korrespondierenden Veranstaltungen fokussieren auf das Wichtigste und runden das Angebot ab.

Gliederung:

A. Organisatorisches

B. Gemischte Aufgaben

C. Fälle

D. Intensiveinheiten

E. Praxiseinheit zum Eisenbahnregulierungsrecht

Detaillierter Inhalt:

Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass den Teilnehmenden das Lösen typischer juristischer Fälle oftmals erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Trotz regelmäßig vorhandener fundierter theoretischer Kenntnisse erzielen viele Teilnehmende in Abschlussprüfungen schlechte Ergebnisse, da es ihnen nicht gelingt, ihr Wissen fruchtbar zu machen. Die genannten für die Falllösung benötigten Fähigkeiten, die bei vielen Teilnehmenden ganz offensichtlich (noch) nicht entsprechend ausgeprägt sind, können dabei in den bereits vorhandenen theoretischen Online-Vorlesungen nur in Ansätzen vermittelt werden. Gewinnbringend ist hier letztlich nur ein stetes Üben der Falllösung an Hand von Beispielsfällen.
Diesem Zweck soll die vorliegende Veranstaltung dienen. Sie ergänzt die (theoretischen) Veranstaltungen zum "Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht", "Vergaberecht" und "Regulierungsrecht"und ermöglicht es den Teilnehmenden, die Falllösung im Kontext aller drei Veranstaltungen zu trainieren. Die Veranstaltung setzt sich aus zahlreichen Übungsfällen zusammen, die alle wesentlichen Inhalte der korrespondierenden Veranstaltungen abdecken. Dabei wechseln sich kurze Fälle, die sich lediglich einem einzelnem Problembereich widmen, mit längeren klausurtypischen Fällen, die eine systematische Verknüpfung mehrer Problemfelder und deren Einordnung in ein "großes Ganzes" erfordern, ab.
Wie in der Prüfung wird den Teilnehmenden jeweils zunächst ein Lebenssachverhalt geschildert. Sodann werden sie mittels interaktiver Tests, die etwa das Eintragen einschlägiger Normen oder das Auffinden von Fehlern in einem präsentierten Lösungsvorschlag beinhalten, durch die Lösung des Falles geleitet. Der Fokus der einzelnen Tests liegt dabei insbesondere darauf, das Problembewusstsein der Teilnehmenden zu schulen und ihnen die für die Lösung des konkreten Falles nötigen Gedankengänge aufzuzeigen. Dabei werden den Teilnehmenden stets auch eine Begründung für den richtigen Lösungsweg und die Hilfen bzw. Argumente gegen typische Fehler präsentiert. Weiter führende und vertiefende Literaturhinweise erlauben den Teilnehmenden zudem eine eingehendere Beschäftigung mit wichtigen Problemfeldern. Am Ende eines jeden Falles wird den Teilnehmenden eine ausformulierte Musterlösung zum Download zur Verfügung gestellt, die ihnen aufzeigt, wie der Fall in seiner Gesamtheit in einer (fiktiven) Prüfung ideal zu lösen wäre.
Zur effektiven Kontrolle des Lernerfolges und zum Erwerb eines Leistungsnachweises ( „Schein“) können die Teilnehmenden aus zwei verschiedenen Prüfungsmodalitäten wählen:
Zum einen wird jedes Semester eine herkömmliche Abschlussklausur angeboten, die sich (zumindest potenziell) auf alle Themenbereiche der korrespondierenden Veranstaltungen zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht bezieht und deren Bearbeitung per Post oder E-Mail zur Korrektur eingereicht werden kann. Diese Prüfungsform bietet sich insbesondere für diejenigen Teilnehmenden an, die mit allen abgedeckten Themenbereichen vertraut sind und den für das Studium der Rechtswissenschaft typischen Leistungsnachweis in Gestalt einer Klausur bevorzugen.
Zum anderen wird den Teilnehmenden aber auch die Möglichkeit gegeben, eine interaktive Prüfung abzulegen. Zu diesem Zweck wird in die Veranstaltung eine Übungsklausur integriert, das sich aus einem Pool von Fallfragen zu den einzelnen von den korrespondierenden Veranstaltungen abgedeckten Themenbereichen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts zusammensetzt. Voraussetzung für den Scheinerwerb ist es hier, dass diese Fallfragen bearbeitet werden.

Schwierigkeitsgrad:

Erfahrene

Lehr-/Lernform:

Kurs

Interaktionsformen mit dem System/Betreuer:

E-Mail, Übungsaufgaben

Interaktionsformen mit Mitlernenden:

Forum

Kursdemo:

zur Kursdemo

Schlagworte:

Öffentliches Recht, Bayern, Wirtschaftsrecht

Nutzung

Zielgruppe:

Rechtswissenschaft für FH-Studierende, Rechtswissenschaft für Uni-Studierende

Nutzbar im Studiengang:

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geeignet für Berufsfeld:

Juristen

Formale Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Erforderliche Vorkenntnisse:

Grundkenntnisse im Öffentlichen Recht, insbesondere im öffentlichen Wirtschaftsrecht.

Erforderliche Vorkenntnisse bzgl. Handhabung der Lernplattform:

-

Verantwortlich

Trägerhochschule:

Uni Passau

Anbieter:
Prof. Dr. Urs Kramer
Autoren:

Urs Kramer

Betreuer:
Prof. Dr. Urs Kramer

Prüfung

Einsendeklausur

Art der Prüfung:

schriftlicher Leistungsnachweis (Klausur)

Prüfer:

Prof. Dr. Urs Kramer

Anmeldeverfahren:

keine Anmeldung erforderlich

Prüfungsanmeldefrist:

Prüfungsabmeldefrist:

Kapazität:

Prüfungsdatum:

Nach Absprache mit dem Prüfer

Prüfungsdauer:

180 Minuten

Prüfungsort:

Einsendeklausur

Zustündiges Prüfungsamt:

Zugelassene Hilfsmittel:

Gesetzestexte

Formale Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:

keine

Inhaltliche Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:

Kursinhalte

Zertifikat:

Ja (Teilnahmeschein)

Anerkennung an folgenden Hochschulen:

Uni Passau, Uni Würzburg

Sonstige Anerkennung:

noch nicht bekannt

Online-Prüfungsan-/-abmeldung:

Nein

Bemerkung:

Einsendeklausur: Klausur kann zu Hause bearbeitet und eingereicht werden.

Erforderliche Technik

Verwendete Lernplattform:

ILIAS

Browser:

Standardbrowser

Nutzungsbedingungen

Gebühren:

Nein

Nutzungsentgelte:

für andere Personen als (reguläre) Studenten der vhb Trägerhochschulen nach Maßgabe der Benutzungs- und Entgeltordnung der vhb

Copyright:

-

Hinweise zur Nutzung:

--

Kursverwaltung

Kursprogramm SS24

Kursprogramm WS24/25