Virtuelle Hochschule Bayern

Metanavigation

“… örtlich und zeitlich flexibel studieren”

CLASSIC vhb-Kursprogramm

Navigationsbereich

kleinerKursdetails

Trägerhochschule
Uni Würzburg
Leistungsnummer
LV_81_335_4_81_1
Fächergruppe
Rechtswissenschaft
Teilgebiet
Strafrecht
Bemerkungen
-
Kursanmeldung
15.03.2025 00:00 Uhr bis 30.09.2025 23:59 Uhr
Kursabmeldung
15.03.2025 00:00 Uhr bis 30.09.2025 23:59 Uhr
Kursbearbeitung / Kurslaufzeit
durchgehend (15.03. bis 30.09.)
Freie Plätze
unbegrenzt
Anbieter
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf
Umfang
Details zur Anrechnung in den FAQs
SWS
2
ECTS
5
Sprache
Deutsch
Zielgruppe
Schlüsselqualifikationen für Studierende, Rechtswissenschaft für Uni-Studierende
Nutzbar im Studiengang

Rechtswissenschaft für Studenten von Hochschulen und Fachhochschulen

Geeignet für Berufsfeld

Studierende von Hochschulen und Fachhochschulen, Juristen

Online Prüfungsanmeldung
Nein

Übungen zum Strafrecht

 Anmeldung: Anmeldung nicht möglich - Anmeldefrist beachten

Inhalt

Abstract:

Der Kurs "Übungen zum Strafrecht" ist als Fallrepetitorium konzipiert und richtet sich an Studierende in allen Ausbildungsabschnitten im Studium der Rechtswissenschaften: Anfängerinnen und Anfänger als auch Examenskandidatinnen und -kandidaten können mit den Fällen Wissen vertiefen sowie die praktische Anwendung von Normen auf zugrundeliegenden Sachverhalten üben. Zu Beginn des Kurses erhalten die Teilnehmenden über ein Einführungsvideo wichtige Informationen über die Arbeit an und mit dem Kurs sowie wichtige Hinweise und Tipps rund um das Klausurenschreiben.

Die Studierenden erhalten Tipps für die richtige Vorarbeit, Aufbau und Ausformulierung von Klausuren. Anhand zahlreicher Übersichten werden die Grundlagen jeder strafrechtlichen Klausur erläutert. Zur Verfestigung des theoretisch Erlernten stehen den Bearbeitern über 20 Fälle mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Schwerpunkten zur Verfügung. Die Lösungen enthalten eine Skizze sowie einen ausformulierten Lösungsvorschlag mit weiterführenden Hinweisen und Erläuterungen zum Fall.

Mindestens einmal pro Semester erhalten die Kursteilnehmenden die Möglichkeit eine kursbegleitende Klausur anzufertigen, die von erfahrenen Prüferinnen und Prüfern korrigiert als auch studienordnungskonform bewertet werden.

Gliederung:

Der Kurs umfasst vier Schwerpunkte:
1. Theoretische Grundlagen des Klausurenschreibens
Im Rahmen einer multimedialen Präsentation werden den Bearbeiterinnen und Bearbeitern die wichtigsten Hinweise und Grundlagen zum Anfertigen einer Strafrechtsklausur vermittelt. Die Teilnehmenden werden mit dem Sinn und Zweck des (regelmäßigen) Klausurenschreibens vertraut gemacht, erhalten wertvolle Tipps für eine richtige Vorarbeit am Sachverhalt, einen gelungenen Aufbau und das Ausformulieren der Lösung als solche.

2. Aufbauschemata
Im Rahmen der interaktiven Darstellung von typischen Aufbauschemata können sich die Teilnehmenden individuell durch die "klassischen" Schemata klicken und je nach gewünschter Intensität nur überblicksartig die unterschiedlichen Aufbauweisen bestimmter Deliktstypen wiederholen sowie vertiefend in einzelne Ebenen der Deliktsprüfung mit entsprechender Einordnung von Klausurproblemen eintauchen. Die Übersichten stehen ebenfalls zum Download zur Verfügung.

3. Fälle und Lösungsvorschläge
Der Kurs stellt über zwanzig Klausuren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bereit. Die Sachverhalte sind separat von den Lösungsvorschlägen abrufbar, so dass ein selbständiges Bearbeiten der Klausuren möglich ist. Die Lösungen enthalten je eine Kurzgliederung sowie einen komplett ausformulierten Lösungsvorschlag mit zusätzlichen Hinweisen. Die Fälle variieren vom Schwierigkeitsgrad her, so dass der Kurs für Studierende jeglichen Studienfortschritts geeignet ist. Die Fälle sind nach Zielgruppe und inhaltlichen Schwerpunkten ausgewiesen.

4. Exkurse
Der Kurs schließt mit Exkursen zu ausgewählten Problemen und Problemstellungen oder aktuellen Rechtsprechungen ab. Hier werden auf kurzen Darstellungen Probleme aufgeworfen, anhand von Beispielen verbildlicht und erläutert.

Detaillierter Inhalt:

Der Kurs ist als Fallrepetitorium konzipiert und richtet sich an Studierende in allen Ausbildungsabschnitten im Studium der Rechtswissenschaften: Anfängerinnen und Anfänger bis Examenskandidatinnen und -kandidaten können mit den Fällen Wissen vertiefen sowie die praktische Anwendung von Normen auf zugrunde liegende Sachverhalte einüben. Zu Beginn des Kurses erhalten die Teilnehmenden wichtige Hinweise und Tipps zum Klausurenschreiben; diese reichen von der richtigen Vorarbeit und Aufbau bis hin zur ausformulierten Klausur.

Zum Einüben und selbständigen Abprüfen der wichtigsten Aufbauschemata können die Bearbeiterinnen und Bearbeiter die interaktiven Übersichten nutzen sowie sich überblicksartig als auch vertiefend in die verschiedenen Prüfungspunkte auf Tatbestandsebene, der Rechtswidrigkeit, der Schuld und der Beteiligung an einer Tat klicken. Zur Vertiefung stehen die Schemata den Bearbeiterinnen und Bearbeitern auch als Download zur Verfügung. Je nach Studienfortschritt und gewünschter Intensität, können die Bearbeiterinnen und Bearbeiter sich die wichtigsten Punkte auf einen Blick ins Gedächtnis rufen oder aber vertieft in die einzelnen Ebenen der Deliktsprüfung mit entsprechender Einordnung prüfungsrelevanter Problemkreise eintauchen.

Der Kurs stellt über zwanzig Klausuren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bereit. Die Fälle sind nach Zielgruppe und inhaltlichen Schwerpunkten ausgewiesen. Die Sachverhalte sind separat von den Lösungen abrufbar, so dass ein selbständiges und unbeeinflusstes Bearbeiten möglich ist. Die Lösungen enthalten je eine Skizze sowie einen ausformulierten Lösungsvorschlag mit weiterführenden Hinweisen und Erläuterungen zum Fall.

Mindestens einmal pro Semester erhalten die Kursteilnehmenden die Möglichkeit eine kursbegleitende Klausur zu schreiben. Der Prüfungsfall wird zur Bearbeitung elektronisch verschickt. Die Arbeiten werden von erfahrenen Prüferinnen und Prüfern korrigiert und bewertet.

Den Teilnehmenden steht das Kursbetreuerteam stets bei Fragen oder Problemen per E-Mail oder über das Kursforum zur Verfügung.

Schwierigkeitsgrad:

Erfahrene, Einsteiger

Lehr-/Lernform:

Kurs

Interaktionsformen mit dem System/Betreuer:

Übungsaufgaben für Selbstlernbetrieb, Übungsaufgaben, E-Mail

Interaktionsformen mit Mitlernenden:

Forum, E-Mail

Kursdemo:

zur Kursdemo

Schlagworte:

Strafrecht, Falllösung, Klausurenkurs, Falllösungstechnik, Fälle, Übersichten

Nutzung

Zielgruppe:

Schlüsselqualifikationen für Studierende, Rechtswissenschaft für Uni-Studierende

Nutzbar im Studiengang:

Rechtswissenschaft für Studenten von Hochschulen und Fachhochschulen

Geeignet für Berufsfeld:

Studierende von Hochschulen und Fachhochschulen, Juristen

Formale Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Erforderliche Vorkenntnisse:

Keine

Erforderliche Vorkenntnisse bzgl. Handhabung der Lernplattform:

Keine

Verantwortlich

Trägerhochschule:

Uni Würzburg

Anbieter:
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf
Autoren:

UniWueHilgendorf Strafrechtstutorenteam, Eric Hilgendorf

Betreuer:
UniWueHilgendorf Strafrechtstutorenteam

Prüfung

Schriftliche Prüfung

Art der Prüfung:

schriftlicher Leistungsnachweis (Klausur)

Prüfer:

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

Anmeldeverfahren:

keine Anmeldung erforderlich

Prüfungsanmeldefrist:

Prüfungsabmeldefrist:

Kapazität:

Prüfungsdatum:

Nach Absprache mit dem Prüfer

Prüfungsdauer:

120 Minuten

Prüfungsort:

Würzburg, ggf,. nach Vereinbarung

Zustündiges Prüfungsamt:

Durchführung: Uni Würzburg, Anerkennung: Heimathochschule

Zugelassene Hilfsmittel:

Schönfelder, Deutsche Gesetze, Sammlung des Zivil-, Straf- und Verfahrensrechts Strafprozessordnung: StPO mit Auszügen aus Gerichtsverfassungsgesetz, EGGVG, Jugendgerichtsgesetz, Straßenverkehrsgesetz und Grundgesetz, Beck im dtv, 39. Auflage 2005

Formale Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:

Keine

Inhaltliche Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme:

Kursinhalte

Zertifikat:

Ja (Bewerteter Schein)

Anerkennung an folgenden Hochschulen:

Uni Regensburg, Uni Würzburg, Uni Erlangen-Nürnberg (FAU), Uni München (LMU)

Sonstige Anerkennung:

noch nicht bekannt

Online-Prüfungsan-/-abmeldung:

Nein

Bemerkung:

Erforderliche Technik

Verwendete Lernplattform:

Moodle

Nutzungsbedingungen

Gebühren:

Nein

Nutzungsentgelte:

für andere Personen als (reguläre) Studenten der vhb Trägerhochschulen nach Maßgabe der Benutzungs- und Entgeltordnung der vhb

Copyright:

Die Urheberrechte stehen Herrn Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf zu.

Hinweise zur Nutzung:

Es gilt die Benutzerordnung der vhb in ihrer jeweiligen Fassung.

Kursverwaltung

Kursprogramm WS24/25

Kursprogramm SS25